Die Auftragsanfrage flattert ins Haus. Es ist wirklich dringend und am besten hätte alles schon gestern fertig sein sollen. Also wird schnell ein Team zusammengestellt, der Einsatz kurz besprochen und halbwegs organisiert beginnt die Arbeit. Und schon am ersten Projekttag beginnen die Probleme. Es kommt zu Anforderungen, die so nicht besprochen waren. Die Herausforderungen auf der Baustelle entpuppen sich als wahre Giganten. Es fehlen die zentralen Entscheider als Ansprechpartner. Absprachen werden nicht erfolgreich getroffen oder eingehalten. Der Projektleitung wächst der Stress über den Kopf und der Frust der Projektmitarbeiter steigt, weil keiner weiß, wann und wie das Projekt eigentlich noch zu Ende gebracht werden soll.
Projekte – die meisten kennen sie. Nicht immer läuft es ganz so chaotisch ab, wie oben beschrieben. Aber häufig läuft es eben auch nicht wirklich rund. Mit einigen einfachen Projektwerkzeugen wirst du (DIN, ISO & PMI konform) Aufträge erfolgreich entgegennehmen, Struktur und Ordnung in deinen Projektprozess bringen, Projektrisiken erfolgreich identifizieren und überwachen, sowie Team- und Kommunikationsstrukturen im Projekt etablieren.