Kennst du das? Der neue Azubi eckt ständig an und die Ausbilder haben ihre Mühe im täglichen Miteinander. Du hast das Gefühl, dass ihr nicht eine Sprache sprecht? So geht viel Energie und Zeit verloren. Ganz zu schweigen von Ärger und Befindlichkeiten, die sich irgendwann auch auf das Ergebnis auswirken. Hier werden wir die Azubis sensibilisieren.
Die Rolle als Auszubildender im Betrieb
- Zusammenspiel der Abteilungen im Betrieb
- Einheit zwischen Ausbilder und Azubi
- Chancen einer guten Zusammenarbeit mit dem Ausbilder
Angemessene Umgangsformen im Betrieb
- Grundsätze von Wahrnehmung und Wirkung
- Mein Erscheinungsbild (Wie will ich wahrgenommen werden?)
- Einfluss von Gestik und Mimik
- Do's and Dont`s im Umgang mit Kollegen, Lieferanten und Kunden
- Selbstbild-Fremdbild Abgleich
Kommunikationsregeln
- Sind „guten Tag“, „Auf Wiedersehen“, „Bitte“ und „Danke“ out?
- Wie es in den Wald ruft…
- Feedbackregeln - konstruktiv Feedback geben und erhalten