Veranstaltung
E-Rechnung

Gesetzliche Änderung ab Janaur 2025

Ort
Online

Termin
28.01.2025, 09:00 - 10:30 Uhr

Beschreibung

Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um dein Rechnungswesen zu aktualisieren:
Ab Januar 2025 treten bedeutende Änderungen für den B2B-Bereich in Kraft. Unternehmen, die Geschäfte miteinander tätigen, müssen künftig in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und auszustellen, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daher ist es auch für kleinere Betriebe an der Zeit, sich mit dem Thema E-Rechnung auseinanderzusetzen.

Wichtig: Ein einfaches PDF zählt nicht als elektronische Rechnung, da es keinen strukturierten Datensatz enthält. PDF-Rechnungen sind lediglich bildhafte Darstellungen und können vom Empfänger nicht automatisiert verarbeitet werden.

Welche Vorgaben müssen erfüllt werden, für wen ist sie wann verbindlich und ergeben sich vielleicht sogar Vorteile hieraus? Wir geben einen Überblick über die E-Rechnung und was du hierbei beachten solltest!


Inhalte
  • Wichtige Änderungen ab Januar 2025
  • Rechtzeitige Vorbereitung
  • Was genau ist eine E-Rechnung?
  • Was sind die gesetzlichen Vorgaben?
  • Für wen ist sie ab wann verbindlich?
  • Ergeben sich dadurch Vorteile?

Zielgruppe
Kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler im B2B-Bereich, Buchhalter und Finanzverantwortliche, Geschäftsführer und Entscheidungsträger

Referent*in
Rasmus Kasprzyk

Schwerpunkte liegen in den Bereichen Personalwesen, Mitarbeiterführung, Marketing und Projektmanagement.