Veranstaltung
Konfliktmanagement

Ort
Online

Termin
09.07.2025, 09:00 - 17:00 Uhr

ZVEH-Nummer
2025-108

Beschreibung

Konflikte gehören zum Alltag – besonders auf Baustellen, in Werkstätten oder bei der Kundenkommunikation. Unterschiedliche Meinungen, Termindruck oder Missverständnisse können schnell für Spannungen sorgen. Doch statt Konflikte zu vermeiden, lohnt es sich, sie aktiv anzugehen und konstruktiv zu lösen.

In diesem praxisnahen Seminar lernst du, wie du durch gezielte Gesprächstechniken, einen bewussten Perspektivwechsel und klare Kommunikation Konflikte entschärfen und nachhaltige Lösungen finden kannst. Dabei reflektierst du auch dein eigenes Konfliktverhalten und erfährst, wie du durch kleine Tricks oder Humor eine Eskalation vermeiden kannst.


Inhalte
  • Gesprächstechniken als „innere Haltung“
  • Die Macht des Perspektivwechsels
  • (Eigenanteil an) Konfliktdynamiken erkennen
  • Nachhaltige Lösungen entwickeln (Konfliktlösungsgespräch)
  • Kommunikative Selbstbehauptung – mit kleinen Tricks oder Humor Konflikte deeskalieren


Zielgruppe
Dieses Seminar wendet sich an alle, die in Teams arbeiten oder Teams führen und Konflikte deeskalieren können möchten/müssen.

Referent*in
Pia Bussinger