Veranstaltung
Teamentwicklung und Teamdynamik

Beschreibung

Erfahren Sie, wie Sie Situationen und Spannungen souverän ansprechen und konstruktiv meistern, ohne andere "vor den Kopf" zu stoßen. Erleben Sie, wie Sie gemeinsam zu guten Ergebnissen kommen. Und erfahren Sie, wie Sie frühzeitig das Gespräch suchen, damit aus "kleinen Themen" keine "großen Themen" werden.


Inhalte
  • Erfolgsfaktoren von Teams – zwischen Bremsen und Gas geben.
  • Flexibilität im Denken und Handeln.
  • Persönlichkeit und Verhaltensmuster erkennen – Fokus "Teamplayer".
  • Wie "ticke" ich, wie die anderen? Mich und andere besser verstehen.
  • Wenn unterschiedliche Persönlichkeiten, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Generationen zusammenarbeiten: Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung und Verständnis leben.
  • Meine Potenziale: Was kann ich teamfördernd, motivierend und zielunterstützend einbringen bzw. verstärkt tun?
  • Bewegen heißt "sich bewegen", Tipps und Strategien für mehr Effektivität.
  • Wohlfühlzonen und "Begrenzungen" erkennen und Grenzen erweitern.
  • Was erwarte ich? Was wird von mir erwartet? Was lebe ich?
  • Teamdynamik: mein Beitrag im Team.
  • Wahrnehmung, wertschätzende und respektvolle Kommunikation und Feedback.
  • Was ist uns wichtig? Worauf achte ich?
  • Statt Hochschaukeln, ärgern, Spannungen und Konflikte, die ihren Lauf nehmen… Einfach ansprechen statt abwarten – so geht´s!
  • Unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte: einfach oder kompliziert?
  • Killerphrasen und die Folgen.
  • Innere Haltung und Einstellung – was ist fördernd und was kann hindernd sein?
  • Wenn Werte nicht im Einklang sind.
  • Akzeptanz statt Widerstand.
  • Zusammenarbeit im Team optimieren und gemeinsam mit Veränderungen und Anforderungen wachsen – mein Beitrag.




Referent*in
Katrin Suhle

Freiberufliche Personaltrainerin. Die Schwerpunkte Ihrer Seminare liegen in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik, Präsentation, Sozialkompetenz, Persönlichkeits- und Verhaltensentwicklung, Konfliktmanagement, Selbstorganisation, Selbstführung, Kunden-orientierung, Teamentwicklung, Stressprävention, Verkauf, Führungskräfteentwicklung und Zeit- und Zielmanagement.