Veranstaltung
Arbeitsrecht kompakt Teil 1 - 3

Teile der Seminarreihe
12.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr | Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsvertrages
19.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr | Die Personalakte
26.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr | Die arbeitgeberseitige Kündigung

Beschreibung
Teil 1 - Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsvertrages
 
Das Vorstellungsgespräch des künftigen Mitarbeiters erweckte Hoffnung auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und dient als "Momentaufnahme" einer ersten Einschätzung, dass das Team der Mitarbeiter – auch - auf lange Sicht miteinander harmoniert.
 
Nun stellt sich die Frage, wie ich als Arbeitgeber meine Interessen absichern kann, wenn sich das positive Bauchgefühl im Arbeitsalltag nicht bewahrheitet.
 
Das Seminar zeigt Möglichkeiten der Gestaltung des Arbeitsvertrages auf unter Berücksichtigung der neuen Gesetzgebung zum sog. Nachweisgesetz (NachwG).
 
 
Teil 2 - Die Personalakte
 
Die Digitalisierung hat erheblichen Einfluss auf die Arbeitswelt, insbesondere in Bezug auf den verwaltungstechnischen Aufwand und dient der Erleichterung der täglichen Aufgaben im Sinne einer modernen Verwaltung. Der Einfluss auf die möglichen Inhalte der Personalakte werden beleuchtet.
 
 
Teil 3 - Die arbeitgeberseitige Kündigung
 
Die Umsetzung der Entscheidung das Arbeitsverhältnis zum Mitarbeiter zu beenden, hängt inhaltlich und formell von vielen Bedingungen ab, die es zu berücksichtigen gibt, um wirksam zu kündigen.
 
Vor Ausspruch einer arbeitgeberseitigen Kündigung gilt es daher, gut vorbereitet zu sein.

Inhalte
Für Detailinhalte zu den einzelnen Teilen, klicken Sie bitte auf anmelden.

Der Kölner Jürgen Baumeister ist seit 1998 Rechtsanwalt. Er hat im Jahr 2004 den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht erworben. Seit 2014 ist er als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht/Insolvenzrecht an der Hochschule Bochum tätig.

Referent*in
Jürgen Baumeister

Teilnahmegebühr
e-masters Mitglieder 99,00 € je Teil | Gäste 129,00 € je Teil zzgl. MwSt.